Trunz bereitet dem TV Helmsheim IV den Weg zum Teamerfolg

Das war nichts für schwache Nerven: Mit 9:7 in den Spielen und 34:30 in den Sätzen gewannen die
Akteure vom TV Helmsheim IV ihr Auswärtsspiel in der Herren Kreisklasse A Gruppe 1 gegen den
TV Helmsheim V. 180 Minuten lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe das Doppel Kurz / Trunz
den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte.
Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Nach gewonnenem
ersten Satz gaben Los / Roth das Spiel gegen Heeren / Stuck noch aus der Hand und verloren mit
11:8, 5:11, 9:11, 4:11. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Markofsky / Gretter in ihrem
Doppel gegen Kurz / Trunz etwas die Form und am Ende mussten sie ihren Gegnern doch noch zum
3:2-Erfolg gratulieren. Auf dem falschen Fuß erwischten Khizhnyak / Oestreicher ihre Gegner
Langjahr / Seitner beim eher ungefährdeten Erfolg ohne Satzverlust. Das war ein souveräner Sieg.
Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nicht
ausreichend spielerische Mittel hatte wiederum daraufhin Michael Los letztlich im Repertoire, um
Dominik Trunz final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 2:11, 6:11, 5:11. Lange mit
Fabian Kurz ringen musste Thomas Markofsky, bis er seinen Kontrahenten mit 11:8, 3:11, 4:11, 11:
8, 11:7 niedergerungen hatte. Wenig später ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere
Paarkreuz sich duellierte. Das Einzel zwischen Timo Roth und Frank Stuck endete mit einem
knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der
fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Deutlich nach Sätzen war hingegen
die Drei-Satz-Pleite von Werner Gretter gegen Wolfgang Heeren, eine Niederlage die man vor dem
Spiel eher so erwarten konnte. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die
Tische. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte als
eindeutige Aufgabe für Torsten Seitner erwartete Partie am Nachbartisch zu Ende. Artem Khizhnyak
gewann gegen Torsten Seitner mit 3:2. Auf dem falschen Fuß erwischte Otmar Oestreicher seinen
Gegner Bernd Langjahr beim überzeugenden 3:0-Sieg. Beim Stand von 5:4 gingen die
Spitzenspieler des TV Helmsheim V und des TV Helmsheim IV in die Box. 2:3 endete nachfolgend
das im Vorhinein bereits als fifty-fifty-Partie zu erwartende Einzel zwischen Michael Los und Fabian
Kurz aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging.
Unglücklich war Thomas Markofsky in der Begegnung gegen Dominik Trunz, die der Gast letztlich im
Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Bemerkenswert
war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Kurz
strauchelte er, aber letztlich war Timo Roth bei seinem 3:1 gegen Wolfgang Heeren doch überlegen.
Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:6. Einen Erfolg verpasste
daraufhin Werner Gretter indes beim 1:3 gegen Frank Stuck und er konnte das Match, in das er als
Außenseiter gegangen war, letztendlich nicht mit einem überraschenden Erfolg abschließen. Das
Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Auf dem falschen Fuß erwischte Artem
Khizhnyak seinen Gegner Bernd Langjahr beim überzeugenden 3:0-Erfolg. Zwischenzeitlich konnte
Otmar Oestreicher zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Torsten Seitner aber trotzdem
deutlich mit 9:11, 11:9, 3:11, 5:11. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch
noch ein eher sicherer Sieg. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für
die Gäste. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Punktspiels im entscheidenden
Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Los / Roth hatten dann gegen Kurz / Trunz beim 7:
11, 6:11, 9:11 wenig zu bestellen. Damit war der 9. Punkt für den TV Helmsheim IV im Kasten.
Nach dieser Niederlage des TV Helmsheim V geht es nun im nächsten Spiel am 30.09.2023 gegen
den TV 1846 Bretten III, während der TV Helmsheim IV am 13.10.2023 gegen die TTF Ruit antritt.
Statistik:
TV Helmsheim V
Doppel: Los / Roth 0:2, Markofsky / Gretter 0:1, Khizhnyak / Oestreicher 1:0
Einzel: M. Los 0:2, T. Markofsky 1:1, T. Roth 2:0, W. Gretter 0:2, A. Khizhnyak 2:0, O. Oestreicher 1:
1
TV Helmsheim IV
Doppel: Kurz / Trunz 2:0, Heeren / Stuck 1:0, Langjahr / Seitner 0:1
Einzel: F. Kurz 1:1, D. Trunz 2:0, W. Heeren 1:1, F. Stuck 1:1, B. Langjahr 0:2, T. Seitner 1:17:8 für

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner